• Vivien Keck

Knäckebrot •glutenfrei•mehlfrei




Zutaten in Bio-Qualität


240 Gramm glutenfreies Mehl

Du könntest auch andere Mehlsorten nehmen, aber dann ist das Brot nicht mehr glutenfrei.

260 Gramm glutenfreie Vollkorn-Haferflocken

2 Teelöffel Meersalz

Ich habe in diesem Rezept selbst hergestelltes Blüten-Meersalz genommen.

25 Gramm Flohsamenschalen

800 Milliliter Wasser

150 Gramm gemischte Körner /Getreidekörner eingeweicht über Nacht(nicht glutenfrei), glutenfrei beispielsweise Sonnenblumenkerne, gepuffter Amaranth, Leinsamen, Kürbiskerne, Sesam.

50 Gramm Olivenöl, optional

Ich finde mit Öl wird das Brot knuspriger. Probiert beide Varianten aus.


Zubereitung

Gib alle Zutaten in eine Schüssel und vermeng sie miteinander.


Zwei Backbleche: Die Teigmasse auf zwei -mit Papier/Backmatte ausgelegte- Backbleche verteilen und mit einem großen Löffel den Teig dünn streichen.

Drei Backbleche: Wenn Du die Teigmasse auf drei Backbleche verteilst, verkürzt sich die Backzeit ,das Brot ist schneller knusprig und schön dünn.

Beim bestreichen der Bleche nimmst Du dir Wasser zur Hilfe und tauchst den Esslöffel immer wieder hinein.

10 Minuten im Ofen bei 180*C / Umluft backen. Schau Dir das Video an, dort kannst Du sehen wie ich nach 10 Minuten Backzeit mit einem Messer/Pizzaschneider die Knäckebrote vorschneide.



Nach dem Zuschnitt müssen die Brote wieder in den Backofen und 30 -60 Minuten goldbraun backen.

Die Backzeit hängt immer von der Streichdicke deines Teiges ab, also jedes Mal anders. Versuche eine gleichmäßige Dicke zu streichen. Das Knäckebrot darf nach dem Backen nicht mehr feucht sein. Also beim ersten Mal beobachten.

Meine Brote sind hier sehr dick.


Nach der Backzeit, wenn die Knäckebrote so braun sind wie Du Sie magst, nimmst Du die Bleche raus und brichst die Scheiben auseinander. Abkühlen lassen und Guten Appetit!


Das Brot ist sehr lange haltbar. Mit selbst hergestellter Kräuterbutter oder veganen Kräuterbutter ein Traum.






3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Glutenfreies Brot