top of page
  • AutorenbildVivien Keck

Brot ohne Mehl

Aktualisiert: 6. Juli 2022

Dieses Brot backe ich gerne auf Vorrat. Es wird in Gläser gefüllt und dann haltbar gemacht, indem ich es nach dem fertig backen luftdicht verschließe.




Ich habe nicht mehr soviel Platz im Gefrierschrank, so kommt mir Brot ohne Mehl im Glas gerade richtig. Es ist immer ein frisches Brot gleich zur Hand in kleinen Portionen. Da ich jeden Tag mich anders ernähre brauche ich keine riesigen Brote.


Zutaten in Bio-Qualität für etwa 7 Gläser a' 400ml mit Schraubdeckel oder Einweckgläser


560 Gramm Haferflocken, Ich benutze am liebsten kernige Vollkornflocken. (ersatzweise Dinkel-, Buchweizen-, Hirseflocken)

400 Gramm Leinsamen, goldene oder braune, geschrotet oder nicht geschrotet, Das spielt hier keine Rolle, nimm was Du da hast oder am liebsten magst.

400 Gramm Sonnenblumenkerne

85 Gramm Flohsamenschalen

4 Teelöffel Meersalz

120 Gramm Olivenöl

1200 Milliliter Wasser

Kokosöl zum Einfetten der Gläser (optional)


200 Gramm Sesamkerne, optional

100 Gramm Chiasamen, optional


Hier auf dem Bild habe ich 100 Gramm Chiasamen noch hinzugefügt.




Zubereitung


Zutaten gut mit den Händen verrühren, so das ein wässrig klebriger Teig entsteht . Nun lässt Du die Masse 15 Minuten ruhen. In der Zwischenzeit kannst Du die Gläser einfetten. Danach knetest Du den Teig noch einmal schön durch, er ist jetzt fester. Verteile den Teig jetzt in die Schraubgläser oder Weckgläser. Die Masse muss blasenfrei fest angedrückt werden.

Achte darauf, dass die Gläser gerade sind, sonst fällt dein Brot hinterher nicht raus. Füll die Gläser nicht bis zur obersten Kante, lass 1 - 2 Zentimeter Platz. Das Brot wird beim backen noch etwas aufgehen.

Du kannst das Brot natürlich auch in einer Kastenform backen und gleich essen oder einfrieren.



Die Gläser offen auf ein Gitterrost stellen und bei 200°C etwa 65 Minuten goldbraun backen. Nun nimmst Du ein Glas mit Handschuhen oder Topflappen aus dem heißen Ofen und schraubst fest einen Deckel drauf oder legst auf die Weckgläser einen Glasdeckel mit einem roten Gummi und klammerst es mit den dazugehörigen Klammern zu.

Sollte das Brot zu hoch gebacken sein, dann schneide es ab und mach danach sofort den Deckel drauf. Du kannst es sehr gut auf meinen Bildern sehen. Dann lässt Du die Gläser auskühlen und stellst sie in deine Vorratskammer.

Haltbarkeit 1 bis 2 Monate ( auch länger)

Guten Appetit!




26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page