• Vivien Keck

Möhren Mandel Kuchen

Aktualisiert: 9. Apr.

Der vegane Möhrenkuchen schnell zubereitet und dabei noch unglaublich lecker!


Möhren treffen auf Mandeln, lasst euch verwöhnen mit der gesunden Kuchenliebe.


Ich liebe Karotten, Mandeln und den Duft von Vanille in der Luft. Dieses Rezept habe ich selbst kreiert und ausprobiert. Der Mandelkuchen darf auf keiner Teerunde fehlen. Kindergeburtstage sind sehr passend dafür, denn Kinder lieben für ihr Leben gern Kuchen und Eltern mögen es gern gesund für ihre Liebsten. Zum Osterfest das Küchlein nett dekoriert, ist er eine festliche Torte. Ihr seht schon, das gesunde Törtchen ist für alle Gelegenheiten eine beliebte Köstlichkeit.



Ich habe bewusst auf Dekorationen verzichtet, da ich Euch den Kuchen - so wie er im original ist - zeigen möchte. Zum Osterfest passt ein veganer weißer Schokoladeüberzug dazu. Garniert mit essbaren Blüten sind ein Hingucker.


 

Zutaten in Bio-Qualität


  • 50g Chiasamen

  • 300g Mandeln, fein gemahlen

  • 200g Kamut Mehl oder Mehl deiner Wahl, Vollkorn fein gemahlen

  • 150g Apfelmus, fein

  • 1 Prise Meersalz

  • 200g Möhren, fein geraspelt

  • 150g Kokos-oder Mandeljoghurt

  • 1 Banane

  • 5 Medjool Datteln

  • 1/2 Vanilleschote, das Mark davon

  • 1 Päckchen Backpulver, gesiebt



Zubereitung


Zu aller erst entsteinst du die Datteln, gibst sie mit der Banane in einen Mixer und mixt die Masse schön cremig.



Tipp: Diesen Dattel- Bananenmus kannst du auch anderweitig verwenden. Er schmeckt sehr lecker zum Frühstück. Als Beilage zum Porridge, Grießbrei oder auch als Brotaufstrich ist er eine gesunde Alternative.


Den Möhren Mandel Kuchen vollenden

Alle Zutaten und das zubereitete Dattel-Bananenmus zu einem Teig verkneten. Den rohen Kuchenteig 10 - 15 Minuten ruhen lassen. Danach noch einmal kneten und in eine 24 Zentimeter Springform geben.

Den Backofen auf 200°C vorheizen und inzwischen die Springform mit dem Teig weitere Minuten ruhen lassen.



 

40 - 50 Minuten goldbraun backen

Lass es dir schmecken!


12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen